Modelleisenbahnanlage

Bau des unteren Rahmens

Am 5. Juni 2010 begannen wir, das Holz zu bearbeiten und das Grundgestell aufzubauen. Zuerst waren bei den Holzlatten noch leichte Anpassungen in der Länge nötig, die wir mit der Stichsäge bewerkstelligten. Das heisst, es wurde erst einmal gesägt und gefeilt. Überall dort, wo sich Latten kreuzen, mussten Einschnitte gesägt werden, damit wir die Latten ineinander stecken können. Am 12. Juni schliesslich konnten wir den unteren Rahmen erstmals zusammenfügen.


Aus dem Erlebnisbahnhof wird vorübergehend eine Sägerei.


Dann wird der untere Rahmen erstmals zusammengesetzt. Jetzt wird sich zeigen,
ob unsere Pläne stimmen!


Erstmals liegt der komplette untere Rahmen auf dem Boden, allerdings noch
unverschraubt. Unsere Pläne haben sich also als korrekt erwiesen!
Erstmals bekamen wir auch einen Eindruck von der Grösse unserer
zukünftigen Modellbahnanlage: 5,2 Meter lang und bis 2,15 Meter breit!


Christian Barmettler beim Ermitteln der Positionen für die Schrauben.


Dann wird geschraubt, was das Zeug hält! Selbst der Museumsleiter
Beat Hürzeler greift zum Schraubenzieher!

Der untere Rahmen war damit fertig verschraubt. Auf der untersten Ebene unserer Anlage wird der Schattenbahnhof Wauwil/Sempach-Neuenkirch zu liegen kommen. Das heisst, hier werden schon bald die ersten Schienen verlegt!
Doch zuerst mussten wir den Rahmen erst einmal in den Güterschuppen bringen und an seinen vorgesehenen Platz stellen, was sich nicht als ganz einfach erwies. Obwohl wir den Rahmen gegenüber den ursprünglichen Plänen um 10 cm in der Länge und bis 8 cm in der Breite gekürzt hatten, passte er auch so nur äusserst knapp und erst nach einigen liebevollen Hieben in die zur Verfügung stehende Lücke zwischen den beiden Hüttchen des Freigabe- und des Wärterstellwerks.


Nun liegt der Rahmen erstmals an seinem dafür vorgesehenen Platz.

Jetzt konnten wir mit der Montage der Pfosten beginnen. Diese wurden an den Verbindungspunkten der Rahmenhölzer befestigt und sollen dereinst den oberen Rahmen tragen.
Ausserdem konnten wir jetzt bereits die Stützhölzer zusägen und am Rahmen montieren, die den Schattenbahnhof tragen werden.


Kai Kundert beim Montieren der Pfosten.


Inzwischen sind bereits alle Pfosten montiert. Am hinteren Rand haben wir
bereits die Längslatte des oberen Rahmens befestigt, da die Stelle später
nicht mehr zugänglich sein wird. Zudem sind die Stützhölzer zu sehen, auf
welchen später die Grundplatte des Schattenbahnhofs zu liegen kommt.


Nun haben wir auch die Grundplatten für die Gleiswendel vorne und hinten auf
die Stützhölzer gelegt. Dazwischen liegt die Grundplatte für den Schattenbahn-
hof. Man sieht auch, dass im hinteren Bereich bereits ein wenig Malerarbeit
verrichtet wurde.

weiter zum Verlegen der Gleise